CAN-XL-Medium-Attachment-Unit

Der eingetragene Verein CAN in Automation (CiA) hat das Dokument CiA 610-3 als DSP (Draft Specification Proposal) herausgegeben.

Um Bitraten von 10 Mbit/s und höher in CAN-XL-Netzwerken zu erreichen, braucht man spezielle Transceiver. CiA 610-3 spezifiziert die CAN-XL-SIC-Transceiver, mit denen das möglich ist. Die tatsächlich realisierbare Datenrate hängt von der Netzwerktopologie und dem gewählten Kabel ab. Die ersten CAN-XL-SIC-Transceiver haben ihre Bewährungsprobe bereits beim CAN-XL-Plugfest im Sommer 2021 bestanden. Sie verwenden eine PWM-kodierte Übertragung zum CAN-XL-Controller. Die CAN-XL-Protokoll-Spezifikation (CiA 610-1) wurde ebenfalls kürzlich herausgegeben.

Die Umschaltung von der Arbitrierungs-Bitrate (max.: 1 Mbit/s) auf die Datenphasen-Bitrate (10 Mbit/s und schneller) erfolgt nach der Arbitrierung, wenn nur noch ein Knoten senden darf. Das Rückschalten auf die Arbitrierungs-Bitrate wird vor dem ACK-Feld durchgeführt, in dem die Teilnehmer den korrekten Empfang des CAN-XL-Frames signalisieren.

„CAN-XL-Knoten können auch mit klassischen CAN-Transceivern betrieben werden,“ erläuterte Holger Zeltwanger, CiA-Managing-Direktor. „Dies gilt für alle High-speed-Transceicer nach ISO 11898-2 und auch für die in CiA 601-4 spezifizierten SIC-Transceiver.“ SIC-Transceiver können das „Klingeln“ auf den Netzwerkleitungen unterdrücken. Der eingetragene Verein wird sowohl CiA 601-4 als auch CiA 610-3 bei ISO zur internationalen Normung einreichen.