2021: CiA-Vorstand wiedergewählt

Die internationale Anwender- und Herstellervereinigung CAN in Automation (CiA) veranstaltete ihre Vollversammlung 2021 aufgrund der Covid-19-Pandemie erneut als Online-Meeting. Die Mitglieder wählten den Vorstand, sowie die Mitglieder des Business-Komitees und des technischen Komitees wieder.

CiA-Mitgliederklassifikation

Uwe Koppe (MicoControl) wurde als Technical Director und Christian Schlegel (CS Consulting) als Business Director bestätigt. Darüber hinaus ist Holger Zeltwanger weiterhin Managing Director. Der eingetragene Verein mit rund 700 Mitgliedern entwickelt derzeit die CAN-XL-Spezifikationen, die dritte Generation des CAN- Protokolls. Außerdem werden die klassischen CANopen- und die CANopen-FD-Spezifikationen gepflegt. Eine CAN-FD-Light-Spezifikation befindet sich derzeit in der Entwicklung.

Die gewählten Mitglieder des Business-Komitees sind Emotas, JanzTec, esd, MicroControl und Vector. Das technische Komitee besteht aus folgenden gewählten Mitgliedern: Emotas, EmSA, esd, HMS und Bosch. Aufgrund der Covid-19-Pandemie beschränken sich die CiA-Marketingaktivitäten auf Online-Veranstaltungen. Darunter auch die 17. internationale CAN Konferenz (iCC), die im Juni 2021 stattfinden wird. Alle Sitzungen der technischen Gruppen sind als elektronische Meetings geplant.

Das CiA-Budget 2021 wurde angenommen und wird im Laufe des Jahres den durch das Coronavirus verursachten Umständen angepasst. CiA bietet selbstverständlich weiterhin Dienstleistungen wie die Beantwortung technischer Anfragen (service(at)can-cia.org), sowie die Durchführung von CiA-Webinaren und CiA-Technologietagen an. Außerdem publiziert CiA den CAN Newsletter Online und das CAN Newsletter Magazin und verteilt Community-News per E-Mail. CiA ist auch in ausgewählten sozialen Medien aktiv. CiA twittert bereits seit einigen Jahren (@CANopen) und lädt Videos auf dem eigenen Youtube-Kanal hoch. Seit September postet CiA auch auf Facebook und Linkedin. Natürlich ist der CiA auch auf Wechat (@CANinAutomation) aktiv, allerdings nur auf Chinesisch. Die sozialen Medien sind gerade in Zeiten von Covid-19 wichtig, um mit der CAN-Community im Kontakt zu bleiben.