Programm der internationalen CAN Conference 2020

Das Programmkomitee hat aus den eingereichten Abstracts 23 Beiträge ausgewählt, die auf der 17. internationalen CAN-Konferenz (iCC) in Baden-Baden (Deutschland) präsentiert werden. Die Konferenz findet am 17. und 18. März 2020 statt. Emotas, Gemac, Peak System und Vector sponsern diese Veranstaltung.

Das Programm umfasst acht Sitzungen (CAN Physical Layer, CAN XL Data Link Layer, CANopen Testing, CANopen FD, CAN FD Lower Layer, Engineering, Security und CAN XL Higher Layer Funktionen). “Es ist offensichtlich, dass das neueste Thema die Einführung von CAN XL, der nächsten Generation der CAN-Datenverbindungsschicht, ist", sagte Holger Zeltwanger, Vorsitzender des iCC-Programmkomitees und CiA-Geschäftsführer. Die CAN XL-Spezifikationsserie umfasst auch CAN XL Higher-Layer-Funktionen, die in mehreren Beiträgen behandelt werden.

Die 1. iCC-Konferenz fand 1994 statt. Die iCC in diesem Jahr, welche bereits die 17. ist, gibt CAN-interessierten Ingenieuren die Möglichkeit, Experten aus aller Welt zu treffen, um Wissen und Erfahrungen mit klassischem CAN und CAN FD auszutauschen. Zusätzlich wird die nächste CAN data link Generation im Detail vorgestellt. Die Konferenz wird wie gewohnt von einer Tischausstellung begleitet.

„CAN XL mit einer Nutzlast von bis zu 2048 Byte ist das, worauf die Automobilindustrie und andere Märkte warten", so Zeltwanger. „Der erreichte Hamming-Abstand von sechs garantiert eine höhere Zuverlässigkeit im Vergleich zu anderen Kommunikationstechnologien. Dies ist wichtig für alle unternehmenskritischen Anwendungen". Darüber hinaus zeichnen sich alle CAN-Lösungen durch eine einzigartig hohe Skalierbarkeit aus, was für alle preissensitiven Märkte wichtig ist.